Kreativbeitrag: Dein Romantik-Fotoalbum

Ein Hauch von Antike: gestalte Dein Album kreativ mit Blattgold

Heute möchten wir Euch von einem DIY-Projekt erzählen, das uns besonders viel Freude bereitet hat: die Gestaltung des „Monza-Albums“ im Stil der Romantik / Antike. Dieses gibt es in den Farben blau, rot und weiß sowie verschiedenen Größen. Wir haben uns für das dunkelblaue in der größten Größe 34 x 33 cm entschieden. Mit ein wenig Kreativität und Fantasie haben ein wahres Schmuckstück kreiert, das wir gerne mit Euch teilen möchten.

Unser Vorgehen in drei Schritten:

Um das Album zu gestalten, haben wir uns zunächst für eine edle Kombination aus dem dunkelblauem Grundton des Albums und Blattgold entschieden. Wieso? Wir finden Blattgold verleiht einen Hauch von Eleganz und Antike und es passt perfekt zu den goldenen Elementen des Buches. Doch wie das oft so ist, hatten wir nicht alle benötigten Materialien zur Hand. Anstatt uns jedoch entmutigen zu lassen, haben wir improvisiert und festgestellt, dass Haarspray eine erstaunliche Alternative zur herkömmlichen Anlegemilch zur Befestigung des Goldes darstellt. Bastelkleber würden wir nicht empfehlen, da so das Gold zu klumpen beginnt. Nachdem wir das Blattgold auf die Vorderseite des Albums aufgetragen hatten, haben wir mit einem Papiertuch darüber gerieben, um einen scheckigen Hintergrund aus Gold und Blau zu erzeugen.

Für den nächsten Schritt wollten wir dem Album noch mehr Tiefe und Textur verleihen. Deshalb entschlossen wir uns dazu eine antike Schleife um das Album zu binden, die wir aus weißem Verzierband kreierten. Um sicherzustellen, dass die Schleife schön voluminös wirkte und der Hintergrund nicht durchschimmerte, haben wir das Band in drei Schichten übereinandergelegt. Zusätzlich haben wir eine weiße Perlenkette integriert, um dem Ganzen noch mehr Eleganz zu verleihen.

Der letzte Schliff für unser Album war ein antikes Etikett.  Da dieses Album dazu dienen soll unsere Urlaubserinnerungen festzuhalten, haben wir den Urlaubsort “Italien 2020” vermerkt. Ihr könnt hier selbstverständlich alles hinschreiben!

Insgesamt hat uns die Gestaltung des Albums sehr viel Spaß gemacht und wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis!

Wenn auch Ihr Lust habt, Eure kreativen Alben mit uns zu teilen, dann zögert nicht, uns auf Instagram und Facebook zu markieren. Wir sind schon gespannt darauf, Eure Werke zu sehen und uns inspirieren zu lassen!

Monza Album
Stil: Buchgebundenes Fotoalbum erhältlich in drei Farben mit hochwertigem Kunstledereinband und Goldprägung. Das schicke Album im hat 60 weisse Seiten für Deine kreative Gestaltung.

Farben: blau, weinrot, weiß
Maße: 21 x22 cm, 24 x33 cm, 26 x28 cm, 26 x30 cm, 34 x33 cm