DIY

Feinliner mit Nadel und Faden

Klein, fein, edel: Mit dieser Kreativ-Idee setzt Du in Deinem Album zarte Akzente, einzigartig schöne dazu. Ideal, wenn das Album etwas ganz Besonderes werden soll. Zum Beispiel zur Erinnerung an einen runden Geburtstag, ein Jubiläum, eine Taufe oder Hochzeit. Hebe einzelne Fotos mit fein gestickten, geradlinigen Emblemen hervor. Diese wirken besonders edel und beweisen Sinn für liebevolle Details. Als Vorlage haben wir Dir sechs Motive zusammengestellt, die Du einfach per Klick downloaden und ausdrucken kannst.

Stich für Stich

Neben dem Ausdruck unserer Download-Vorlage benötigst Du eine Stecknadel, eine Nähnadel, Nähgarn in Deiner Wunschfarbe, etwas Klebeband oder Maskingtape, eine Schere. Als Album eignen sich besonders buchgebundene Alben mit Seiten aus hochwertigem, festem Fotokarton, wie beispielsweise das Album CHARM von walther design.

Wenn Du eine Seite veredeln möchtest, positioniere hier zunächst die Fotos so wie sie später im Album kleben sollen. So weißt Du nun, wo Du die Stickerei platzieren kannst. Befestige genau an dieser Stelle ein Emblem unserer Stick-Vorlage. Maskingtape eignet sich sehr gut dafür, weil es sich leicht wieder ablösen lässt, ohne das Papier zu beschädigen. Nun markierst Du vorsichtig mit der Stecknadel Deine späteren Einstichpunkte. Damit die Stecknadeleinstiche nicht auf die nachfolgende Seite durchdrücken, lege einen Schutz zwischen die beiden Seiten – das kann eine Dokumentenhülle aus Plastik, ein sauberes Küchenhandtuch oder ein Stück Pappe sein. Nun kannst Du die Vorlage wieder entfernen und mit der Stickarbeit beginnen. Um ein Durchrutschen des Fadens zu verhindern, befestige die Fadenenden auf der Rückseite mit einem kleinen Stück Klebeband. Fast fertig. Die bestickte Albumseite sieht nun richtig hui aus. Auf der Rückseite aber ein bisschen pfui. Kein Problem, verdecke die Stickerei-Rückseite einfach mit einem Foto, das auch ins Album soll.

 

FOTOALBUM „CHARM“
Für Dein edel verziertes Album-Projekt empfehlen wir Dir beispielsweise das Album CHARM von walther design.
Stil:  buchgebunden, hochwertiger Kunstledereinband
Farben: Uni schwarz oder uni weiß
Seiten: 50 Seiten (wahlweise schwarze oder weiße Innenseiten), säurefreier Fotokarton mit Pergamin-Zwischenblättern, zusätzliches CD- und Negativarchiv
Maße: 30 x 30 cm