DIY

Seitenweise Kunststückchen

Be an artist. Im Herbst ist Farbe Trumpf. Mit wenig Aufwand kannst Du einzelne schöne Fotos in Deinem nächsten selbstgeklebten Album besonders hervorheben. Es geht dabei um die Gestaltung farbiger Hintergründe. Die säurefreien, weißen Fotokartonseiten der walther design Alben eigenen sich dafür besonders gut. Zum Beispiel das Designalbum PRIMARY, das an ein cooles Skizzenbuch erinnert. 

Background Beauties

Bevor Du loslegst, sieh´ Dir nochmal das oder die Fotos an, die Du auf der Seite platzieren möchtest und suche dann die dazu passenden Farbtöne aus. Für die Gestaltung der Seite sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Zeichenstifte, Acrylfarbe oder Farbspray, feine Linien oder grobe Pinselstriche, Kartoffeldruck oder Fingerprint, alles ist erlaubt. Als Anregung zeigen wir Dir ein paar einfache, aber effektvolle Beispiele:

Erstens: Sprühe mit Farbe aus der Dose fast vollflächig einen dicken Punkt auf die Seite. Damit nicht auch noch die Umgebung bunt wird, decke vorher den Tisch und die Nebenseite im Album mit Zeitungspapier ab. Der Punkt ist besonders gut für Fotos geeignet, auf denen sehr viel zu sehen ist. Der farbige Hintergrund rahmt das Foto angenehm ein und lenkt alle Aufmerksamkeit auf das Bildmotiv. 

Porträtbilder oder Fotos mit einem klaren Motiv können auch mal einen etwas bunteren und lebhafteren Hintergrund vertragen. Zaubere zum Beispiel mit einem Spachtel oder sehr breiten Pinsel einen regenbogenartigen Farbverlauf auf das Papier. Setze dafür auf die Pinselspitzen bzw. die Spachtelkante nebeneinander in einer Reihe verschieden farbige Tupfer Acrylfarbe. Pinsel ansetzen und nun zügig mit einer Handbewegung einen Kreis oder Bogen auf das Papier malen. Wenn Du Dir noch nicht ganz so sicher bist, übe diesen Effekt vorsichtshalber erst Mal auf einem weißen Blatt Papier. 

Auch die Wischtechnik klappt am besten mit einem breiten Pinsel. Tunke den Pinsel schräg zu zwei Dritteln in Deine Wunschfarbe ein. Am Papierrand ansetzen und nun wieder zügig mit einer kleinen Drehbewegung einen spitz zulaufenden Streifen auf das Papier malen. Wiederhole das gleiche darunter mit weiteren Streifen. Zum Schluss setzt Du – bevor der erste Farbauftrag getrocknet ist – mit einer Kontrastfarbe einen letzten Streifen über oder zwischen die anderen. 

Einmal losgelegt, fallen Dir sicher selbst noch ganz viele Möglichkeiten ein, wie Du Deine Hintergründe im Fotoalbum gestalten kannst. Bevor Du Deine Fotos auf die bunten Seiten klebst, müssen sie gut getrocknet sein. Du wirst staunen wie toll das aussehen wird. Viel Spaß dabei!

 

Designalbum PRIMARY

PRIMARY ist ein schön schlichtes, klebegebundenes Fotoalbum. Passend für alle Gelegenheiten. Es ist in zwei Farben erhältlich und hat einen hochwertigen Papiereinband, der mit einem geprägten Längsstreifen veredelt ist. 

Seiten: 40 weiße Seiten aus säurefreiem Fotokarton mit Pergamin-Schutzseiten
Farben: creme | dunkelblau
Maße: 26 x 25 cm