Am 14. Februar ist wieder – Ihr wisst es schon – Valentinstag. Der Tag der Verliebten, der dicken Blumensträuße, der prall gefüllten Pralinenpackungen, Liebesschwüre und des Herzklopfens. Nichts Neues, aber seit wann gibt es den eigentlich? Wir haben mal ein bisschen recherchiert.
Die „Valentine Greetings“ sind zum ersten Mal im 14. Jahrhundert belegt. Im Mittelalter glaubte man, eine junge Frau würde den Burschen heiraten, den sie am Valentinstag als Erstes sieht. Dazu passt doch auch das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“, oder? Später, im England des 18. Jahrhunderts entwickelte sich unter Liebenden der Brauch, zum Valentinstag Grußkarten, sogenannte „Valentines“ zu verschicken, oft auch anonym, sowie Blumen und Süßigkeiten zu verschenken. In Frankreich und Italien sollen hingegen aus Unverheirateten per Los Valentin und Valentine bestimmt worden sein, die anschließend ein Jahr lang als eine Art Verlobte lebten. Bei manchen soll es dabei sogar gefunkt haben.
In Deutschland ist der Valentinstag vor allem nach dem Ende des 2. Weltkriegs populär geworden – vermutlich durch das Wirtschaftswunder und den gesellschaftlichen Wohlstand, aber auch durch die in Deutschland stationierten US-Soldaten, die den Brauch aus Amerika mitbrachten.
Heute befestigen Verliebte in vielen Ländern am Valentinstag sogenannte Liebesschlösser an Brückengeländern. Der Schlüssel wird dann ins Wasser geworfen – da die Liebe hoffentlich ewig hält. In Schweden wird der Valentinstag erst seit den 1980er Jahren gefeiert. Dort heißt er „Tag aller Herzen“ und traditionell werden rote Weingummi-Herzen verschenkt. In Finnland feiert man am Valentinstag die Freundschaft. Auch ein schöner Brauch, finden wir. Und weil wir jetzt so richtig in Schwung gekommen sind, empfehlen wir Dir außer Blumen, Pralinen und Weingummiherzen die Mini Memories LOVE von walther design: Eine Auswahl kleiner Einsteckalben, die für große Freude sorgen. Bestückt mit den schönsten Fotos von Euch als Liebespaar kommt dieses Geschenk 100% von Herzen, verwelkt nicht und geht nicht auf die Hüfte.
Mini Memories LOVE
Die neuen Mini-Einsteckalben sind mit sechs verschiedenen, liebevoll illustrierten Kunstdruckbildern erhältlich. Wer lieber sein eigenes Cover-Motiv haben möchte, kann das Titelbild einfach austauschen. Die Alben sind hochwertig gefertigt, haben schwarze Seiten und bieten Platz für 40 Fotos im Format 10 x 15 cm.
Album-Format: 13 x 17 cm