Schöne Schnipsel

Die kreativen Bastelfreunde unter Euch werden wissen, was ein Scrapbook ist. Für alle anderen: Scrapbooking ist ein angesagter DIY-Trend, der – wie so viele Trends – aus den USA stammt und sich schnell in alle Welt verbreitet hat. Scraps heißen übersetzt Schnipsel, mit denen Du die Seiten in Erinnerungs- und Freundebüchern, aber natürlich auch in Fotoalben ganz persönlich und individuell gestalten kannst. Klar, dass es nicht irgendwelche Schnipsel sein dürfen. Mittlerweile kannst Du für jeden Anlass und in jeder Farbrichtung fertige Scrapbooking Dekoboxes kaufen, voll mit bunt bedruckten Klebebändern, Glitzer-Stickern und Wimpelkettchen. Schön, wenn man es sich einfach machen möchte. Noch schöner, finden wir, sind selbst gemachte Scraps.

Malen, ausschneiden aufkleben

Wunderbar als Vorlage für ein Fotoalbum, das Du mit Deinen Scraps verzieren möchtest, eignen sich Malbücher. Im Buchhandel, Künstlerbedarf oder Bastelgeschäft findest Du eine große Auswahl detailreich gestalteter Malbücher mit kunstvollen Illustrationen. Suche Dir aus dem Malbuch Deiner Wahl ein Lieblings-Element aus, beispielsweise ein Tier, eine Blume oder ein Ornament. Besonders schön ist es, wenn es auch noch inhaltlich zu Deinem Foto passt. Damit die Fotoalbumseite am Ende nicht zu überladen wirkt, solltest Du auf der Seite, die Du mit Scrapbooking verschönern willst, nur ein Foto platzieren. Auch sollte nicht jede Seite im Fotoalbum mit Scrapbooking gestaltet sein. Da gilt das gute Zitat: Weniger ist manchmal mehr.

 

Bevor Du die Vorlage aus dem Malbuch ausschneidest, entscheide Dich, ob Du sie ausmalen oder schwarz weiß lassen möchtest. Nun kannst Du Deine selbstgemachten Scraps ins Album kleben. Dafür empfehlen wir Dir den speziellen walther design Fotoleim. Er ist säurefrei, transparent und kommt aus der Tube.

Noch ein Trick: Wenn Du einen leicht schwebenden Effekt erzielen möchtest, klebe einzelne Moosgummistücke, auf die Rückseite. Dabei hilft Dir der walther design Klebespender.

Album CHARM von walther design
Scrapbooking-tauglich sind so gut wie alle Fotoalben von walther design. Kennst Du schon das Album CHARM? Das ebenso schlichte wie schöne Album bietet Dir perfekten Gestaltungsfreiraum für Deine Scrapbooking-Ideen.
Stil: Buchgebundenes Album mit hochwertigem Kunstledereinband und einer Ausstanzung auf der Vorderseite für ein persönliches Foto
Farben: schwarz oder weiß
Seiten: 50 weiße Seiten aus säurefreiem Fotokarton, mit Pergaminschutzseiten
Format Buchgröße L: 30 x 30 cm

Klebespender von walther design
Praktischer Kleberoller mit 650 doppelseitig, permanent klebenden, weißen Fotoklebestückchen.

Fotoleim von walther design
Transparenter Fotoklebestoff, säurefrei, einfach zu verteilen. Tube mit 50 ml Inhalt.