DIY

Mustergültig

Urlaubszeit, Fotozeit, Sonnenzeit. Zugegeben, bis jetzt war der Sommer ein heißer Volltreffer mit vielen Gelegenheiten für Draußen-Aktivitäten. Aber das kann auch schnell mal anders werden. Deshalb merke Dir schon mal vorbeugend unsere Kreativ-Idee: Eine gute Beschäftigung an Regentagen für Kinder, die sich schnell langweilen. 

Zunächst geht es darum ein paar Stempel zu basteln. Ihr benötigt dafür stabile Wellpappe. Schneidet daraus als Stempel-Basis kleine Vierecke in unterschiedlichen Größen aus und beklebt sie wie auf der Abbildung gezeigt mit Moosgummi Stücken. Diese kannst Du nach Lust und Laune gestalten: geometrisch, organisch, exakt oder locker aus der Hand geschnitten. Und schon sind die Stempel fertig. Jetzt kommt Schritt 2: die Hintergrund-Gestaltung ausgewählter Fotoalbum-Seiten mit Hilfe Eurer selbst gebastelten Stempel.

Bei walther design findet Ihr viele buchgebundene Fotoalben in verschiedenen Formaten mit stabilen Seiten aus weißem Fotokarton. Die erhabenen Stempelmuster gut mit Plaka- oder Acrylfarbe einpinseln und dann direkt fest, ohne zu verrutschen, auf die Albumseite pressen. Achtet darauf, wirklich nur die Muster einzupinseln und nicht die Trägerpappe, denn sonst können die Drucke verwischt wirken. Probiert vielleicht vorher auf einem Blatt Papier aus, ob Ihr bei jedem Stempeldruck neue Farbe aufpinseln müsst oder sie auch für zwei oder drei Prints reicht. Auch die Anordnung Eurer Muster solltet Ihr vorher austesten, um möglichst schöne Ergebnisse zu erzielen. Viel Spaß dabei!