DIY

Abra kavendel Lavendel

Man könnte denken, dass diese tolle Kreativ-Idee direkt aus dem Märchenland kommt. Mit wenigen Handgriffen erscheint wie von Zauberhand Dein Wunschmotiv direkt auf der Umschlagseite Deines neuen Albums – mit ein bisschen Retro-Charme inklusive. Dabei kommt unsere Lavendel-Drucktechnik nicht aus dem Zauberbuch, sondern ist ein altes, sehr unkompliziertes und daher auch kinderfreundliches Verfahren, um kopierte Motive auf Stoff zu übertragen. Hier zeigen wir Dir, wie wir den Leineneinband des märchenhaft schöne Fotoalbums LINO von walther design mit einem fein illustrierten Blätterkranz veredeln. 


Leinen-Album im romantischen Nostalgie-Look

Zunächst musst Du unser spiegelverkehrtes Motiv auf normalem Kopierpapier (80 g) als Laserdruck ausdrucken. Lege die Kopie mit dem Motiv nach unten auf das Album und befestige es mit ein paar Streifen Tesa oder Malerkrepp. 

Tröpfel etwa einen Esslöffel ätherisches Lavendelöl, das Du im Reformhaus oder in der Apotheke erhältst, in einen Eierbecher oder auf eine Untertasse. Streiche dieses nun mit einem breiten Pinsel auf die Rückseite des Motivs. Alle Stellen des Bildes müssen gut angefeuchtet sein. Achte aber auch darauf, dass keine Ölpfützen entstehen, um ein Verwischen des Bildes zu verhindern. 

Nach ein bis drei Minuten Einwirkzeit hat sich das Papier gut mit dem Öl vollgesogen und der Übertragungsprozess kann beginnen. Dazu musst Du mit einem flachen Werkzeug – das kann ein Falzbeil sein, aber auch ein Kochlöffel oder ähnliches – fest über die Motivrückseite reiben. Hebe das Papier partiell vorsichtig an, um das Übertragungsergebnis zu kontrollieren. Sollten noch Lücken vorhanden sein, kannst Du auch noch ein zweites Mal Öl aufpinseln und das Motiv erneut anreiben. Wenn es dann vollständig übertragen ist, entferne die Vorlage und lass‘ das Ganze gut eine halbe Stunde trocknen. Zum Fixieren und Entfernen möglicher Ölflecken wird der Album-Umschlag zum Schluss mit der heißesten Stufe des Bügeleisens, ohne Dampf, gebügelt. That´s it! Natürlich kannst Du auch eigene Motive gestalten, ausdrucken und auf gleiche Weise übertragen. Aber, Achtung! Lavendeldruck kann süchtig machen.

Buchschraubenalbum LINO

Das Album LINO wird nach traditioneller Buchbindekunst gefertigt. Durch die einzigartige Verarbeitung mit einem speziellen Foliengelenk liegen die Seiten immer plan auf. Dadurch wird ein Knicken des Fotokartons vermieden. Ebenso lassen sich die einzelnen Seiten gut und einfach blättern. 

Für die DIY-Idee haben wir das Album LINO mit hochwertigem, sandfarbenem Leineneinband ausgewählt. Es hat 40 schwarze Seiten aus säurefreiem Fotokarton und das Format 39 x 31 cm. Die Serie LINO ist zudem in vielen weiteren Varianten, Farben und Größen erhältlich. 

Memories-Grafik